Der Elternverein an der VS Jägergrund

Zweck des Elternvereines

Vor allem die Kommunikation zwischen SchülerInnen, Lehrern und Eltern soll gefördert werden. Denn um das Ziel, ein offenes und konstruktives Schulklima, in dem eine gute Arbeit geleistet wird, zu erreichen, ist ein gutes Zusammenspiel von Elternhaus und Lehrern notwendig. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Probleme rechtzeitig erkannt werden und die entsprechenden Maßnahmen gesetzt werden können.

Eine weitere Aufgabe des Elternvereines besteht darin, gelegentlich (nicht regelmäßig) bei der Fürsorgetätigkeit zu Gunsten bedürftiger Kinder der Schule mitzuwirken.

Mitgliedschaft

Mitglieder des Elternvereines können nur die Eltern (Vater und / oder Mutter) bzw. Erziehungsberechtigte der Kinder sein, welche die Schule besuchen. Des weiteren muss der Mitgliedsbeitrag rechtzeitig (bis Ende Oktober) entrichtet worden sein.

Rechte und Pflichten der Mitglieder

Sie haben insbesondere den Vereinszweck in jeder Weise zu fördern.

Mittel zur Erreichung des Zweckes des Elternvereines

Die für den Vereinszweck notwendigen Mittel werden vor allem durch die Beiträge der Vereinsmitglieder und Spenden (bei den Elternsprechtagen, beim Osterbasteln und beim Sommerfest) aufgebracht. Mit dem Geld werden spezielle Projekte für Schülerinnen bezahlt, die von der öffentlichen Hand nicht bezahlt werden.

Osterbasteln bzw. Sommerfest

Zwei Veranstaltungen, die immer gemeinsam mit der Schulleitung bzw. den Lehrern abgehalten werden. Dabei ist dem Elternverein das gemeinsame Vorbereiten, die Durchführung und das anschließende Zusammenräumen ein großes Anliegen. Diese Veranstaltungen sind für Eltern, SchülerInnen und Lehrer eine Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen, ein Gespräch zu führen und die Kultur des Teamworks schätzen zu lernen. Alle Eltern sind eingeladen, beim Organisieren des Buffets, der Tombola (alle zwei Jahre) und diversen Aktivitäten mitzuhelfen.