Elisabethstraße 50B, A-8010 Graz
www.etc-graz.at,
www.menschenrechtsschule.at

Wir sind Menschenrechtsschule!

Seit dem Beginn des Schuljahres 2019/20 beteiligt sich unsere Schule als eine von neun Partnerschulen in Graz und der Steiermark am Projekt „UNSERE Menschenrechtsschule“ des ETC Graz (Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie).

Warum Menschenrechtsschule?

Insbesondere in der Schule ist das Lernen von Menschen- und Kinderrechten die Basis für ein gutes Miteinander. Nur wer sie kennt und versteht, kann sich für die eigenen Rechte und die Rechte der anderen Menschen einsetzen.

Was lernen wir, wenn wir Menschenrechte lernen?

Menschenrechtslernen heißt, Wissen über Menschenrechte, Einstellungen und Haltungen zu den Menschenrechten und Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchsetzung der Menschenrechte zu entwickeln. Es geht in einer Menschenrechtsschule nicht um ein einmaliges Unterrichtserlebnis, sondern um konsequente und kontinuierliche Auseinandersetzung mit Menschenrechten von der ersten bis zur vierten Klasse. In unserer Menschenrechtsschule können SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern eine „Kultur der Menschenrechte“ erfahren und erleben.

Ziel der Menschenrechtsschule ist es, dass die SchülerInnen am Ende ihrer Volksschulzeit die wichtigsten Kinderrechte kennen und deren konkrete Umsetzung im täglichen Schulleben erfahren und geübt haben, dass die LehrerInnen die Grundlagen der Kinder- und Menschenrechte kennen und das methodische Rüstzeug für die Umsetzung im Unterricht erworben haben, dass die Schulleitung konkretes Wissen über Menschen- und Kinderrechte als Leitdisziplin von Schulorganisation erworben und an der Schule umgesetzt hat und die Eltern in den Prozess eingebunden sind.

Was macht das ETC Graz an unserer Schule?

Die Trainerinnen des ETC begleiten mit ihrer Expertise die Schule durch das Projekt. Sie bieten Workshops für SchülerInnen und LehrerInnen, Beratung und Materialien wie die Toolbox „Menschenrechtsbildung an Volksschulen“. Dank einer Kooperation des ETC mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Graz arbeiten StudentInnen an der Evaluation und in Schulprojekten mit.